André Krämers Blog

Lösungen für Ihre Probleme

Einer der vielen Vorteile als Infragistics MVP ist es, dass man als relativ früh in die Produktentwicklung involviert wird, um Feedback geben zu können.

Dies kann entweder Feedback über neue Features, API Veränderungen, oder aber auch ganz neue Produkte sein.

Letztes Frühjahr war es wieder so weit. Über der Infragistics NDA Mailing Liste kam eine E-Mail, in der die ersten Arbeiten an einem neuen Produkt, nämlich NetAdvantage for Powershell, angekündigt wurden. Als absoluter Powershell Fan ergriff ich natürlich die Gunst der Stunde und bot meine Hilfe in Form von Alpha Tests, Feedback, etc an.

Nach regem Austausch zwischen dem Director of Product Management Joseph Berres, dem leitenden Entwickler Ambrose J. Tall und einigen Infragistics MVPs stand Anfang September der erste, wenn auch etwas wacklige Proof-Of-Concept Prototyp. Diesen konnte ich mir dann auch auf der Basta von Dr. Tony Komischke, Director of User Experience bei Infragistics, vorführen lassen. Zeigen konnte er mir eine erste Version des Powershell Grids: Infragistics NetAdvantage for Powershell powerGrid. Sehr gerne gesehen hätte ich damals auch die Charting Komponente powerChart. Leider war diese zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht in einem vorzeigbaren Stadium.

Sehr interessant fand ich übrigens Tony Komischkes Antwort auf meine Frage wie die Idee für eine Powershellproduktsuite aufkam:

Die Idee hatte einer unserer internen IT Mitarbeiter. Er beschwerte sich während eines Meetings, dass in letzter Zeit immer mehr Serverprodukte mit abgespeckter grafischer Administrationsoberfläche auf den Markt kämen. Stattdessen müsste er sich nun mit farblosen Kommandozeilenwerkzeugen herumschlagen. Diese Situation war der eigentliche Auslöser. Schnell war uns klar, dass Windows Administratoren ansprechende GUIs und keine fade Kommandozeile möchten. Würden Sie Kommandozeilen mögen, wären Sie schließlich Linux Administratoren geworden. An diesem Punkt setzt NetAdvantage for Powershell. Mit diesem Produkt gibt Infragistics Windows Administratoren zurück, was sie verdienen!

Seit der Basta ist einige Zeit vergangen. Das Produkt nähert sich seiner endgültigen Form und steht ab morgen registrierten Benutzern als CTP im Downloadbereich der Infragistics Homepage zur Verfügung.

Erste Trainingsvideos wird Infragistics New Media Evangelist Jeff Shoemaker voraussichtlich kommende Woche online stellen.

Als Infragistics MVP hatte ich die Freude, das Produkt bereits ausgiebig zu testen. Anbei einige Impressionen:

Die Standardausgabe der Powershell.

01_original

Ausgabe als PowerGrid. Sehr schön umgesetzt wurden das Sortable-Table-Pattern sowie die Tabellenlinien.

02_powerGrid

Ausgabe als PowerChart. Als Anzeigeform habe ich ein Balkendiagramm gewählt.

03_powerChart

Es gibt 2 Kommentare

Comment by Damir
Von | 29.10.2011 21:11
Joseph ist eigentlich Jason und Ambrose eigentlich Ambrose Little .. aber das ist nicht soo wichtig. :-)GrußDamir