André Krämers Blog

Lösungen für Ihre Probleme

Als Consultant lebe ich davon, mich und mein Wissen an den Mann zu bringen. Neben stark ausgeprägten Soft Skills, sind tiefgehende technische Fertigkeiten somit unabdingbar. Da sich die IT Welt schneller zu drehen scheint als der Rest der Welt, stellt die Aufrechterhaltung des persönlichen technischen Know Hows eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.

Diese Herausforderung kann man entweder ignorieren, unkoordiniert und zufällig oder aber geplant angehen. Für 2010 habe ich mich entschieden, die Sache geplant anzugehen.

Dabei bin ich zu folgender Strategie gekommen, die ich an allen Arbeitstagen durchhalten möchte werde. Als Zeitlimit werde ich ein bis zwei Stunden am Tag ansetzen.

Montags: Eine Code Kata durchführen

Jeder der eine Kampfkunst ausübt weiß, dass eine (annähernde) Perfektion nur durch stetige Wiederholung erreicht werden kann. Jede Bewegung wird tausendfach wiederholt und bis ins kleinste Detail perfektioniert.

Nun ist die Softwareentwicklung sicherlich keine Kampfkunst. Zumindest habe ich während der Ausübung meines Berufs bisher weder geblutet, geschweige denn irgendwelche schlimmeren Verletzungen davon getragen. Auch geschwitzt habe ich nur, wenn im Sommer die Klimaanlage abgeschaltet war.

Trotz allem ist auch in der Softwareentwicklung ständiges Üben hilfreich, um den Geist zu schärfen und die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (danke an Mario, der mich meine Einstellung zu diesem Thema überdenken lies).

Deshalb ist Montag ab sofort Code Kata Tag. Diese Woche habe ich mich an der Calculator Kata versucht. Eine sehr interessante Erfahrung.

Dienstags: Eine Tekpub Episode ansehen

Was Rob und James hier auf die Beine gestellt haben ist einfach nur großartig. Es gibt wohl keinen effektiveren Weg, sich in ein Thema einzuarbeiten, als sich die Screencasts der beiden anzusehen.

Wer die Seite noch nicht kennt, sollte sofort dort hin gehen und sich die beiden freien Serien sowie die Previews der kostenpflichtigen Inhalte ansehen.

Für 2010 habe ich mir eine Jahresmitgliedschaft für die Tekpub Website gekauft. Seitdem ist Dienstags Tekpub Tag.

Mittwochs: Einen Blog Eintrag schreiben

Bloggen ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen äußerst sinnvoll:

  1. Man teilt sein Wissen mit der Community, wodurch es sich unweigerlich vermehrt
  2. Während man (oder zumindest ich) einen Blog Eintrag schreibt, reflektiert man selbst noch einmal über das Thema, recherchiert vielleicht auch noch ein wenig und lernt dadurch auch selbst dazu.
  3. Man trainiert die Fähigkeit komplizierte Sachverhalte aufzubereiten und einfach darzustellen.

Da ich in der Vergangenheit viel zu unregelmässig gebloggt habe, wird ab sofort jeden Mittwoch gebloggt!

Donnerstags: An einem privaten Übungsprojekten arbeiten

Code Katas und Trainingsvideos sind zwar sehr sinnvoll, einige Sachen lernt man allerdings nur, wenn man versucht, ein Ergebnis zu erzielen. Aus meiner Erfahrung geht dies besonders gut im privaten Umfeld. Generell bin ich bei diesen Projekten viel experimentierfreudiger, als bei einem Kundenprojekt.

Freitags: lesen

Bekanntermaßen bildet lesen. Deshalb sollte lesen auch in dieser Auflistung nicht fehlen. Freitags ist somit Lesetag. Der Lesestoff kann entweder ganz klassisch ein Buch, oder auch ein Fachmagazin sein. Alternativ kann ich mir natürlich auch vorstellen, Online Artikel zu lesen, oder einfach den Code erfolgreicher Open Source Projekte durchzuarbeiten, um daraus zu lernen.

Ist das alles überhaupt machbar?

Auf den ersten Blick sieht es nach einer Menge Arbeit aus. Natürlich stellt sich die Frage, ob neben Familie, Haus, Beruf, der eigenen User Group und nicht zuletzt auch Freizeitaktivitäten überhaupt genug Zeit bleibt, um all dies Woche für Woche zu erledigen.

Ich denke, dass es wahrscheinlich nicht jeden Tag funktionieren wird. Gerade wenn es im Projekt etwas heikler zugeht, werde ich solche Aktivitäten wohl zuerst gegen Überstunden eintauschen. Glücklicherweise bin ich jedoch in der Situation, dass Überstunden Ausnahmen darstellen. Daher bin ich guter Dinge, dass ich mein Vorhaben durchführen kann. Ob dem so ist, kann der aufmerksame Leser jeden Mittwoch Abend beziehungsweise Donnerstag Morgen selbst herausfinden ;-)

Und ihr?

Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der seine Skills auf der Höhe der Zeit halten möchte. Daher interessiert mich natürlich brennend, wie ihr die Sache angeht. Lasst es mich einfach über die Kommentarfunktion meines Blogs wissen!

Es gibt 1 Kommentare

Comment by https://me.yahoo.com/a/ZM3AHxA224uUdO_Ctq3jP.i7uLL6_6u6HJYBYNrag
Die Idee ist richtig und gut. Hauptaufgabe eines Entwicklers ist es ja sich selbst weiter zu entwickeln ;-)Das Buch "Passionate Programmer" (www.amazon.de/.../ref=sr_1_2) kann ich dir da nur ans Herz legen. Dort wirst du nicht nur viel Bestätigung für dein Vorhaben finden sondern auch Tipps, Motivation und weitere "Aufgaben".Ich bin eher der unregelmäßige Typ. Jeden Tag etwas, was mir heute Spaß macht. (meist lesen und netzwerken) Werde mir aber auch mal Gedanken zu machen mich in Regelmäßigkeit zu üben.